Autor |
Digitalreceiver Comag PVR 8080 TWIN |
|
|
|
|
BID = 605869
andree3005 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Comag
Gerätetyp : PVR 8080 TWIN
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
(Normalerweise wird bei betätigen des Power-Knopfes die Festplatte gestartet und schaltet sich nach ca. 5 Minuten Inaktivität wieder ab.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 605871
Mr.Ed Moderator
|
|
Klingt nach trockenen Elkos im Netzteil.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 605872
andree3005 Gerade angekommen
|
Was bedeutet "trockene Elkos"? Das klingt nach Alterserscheinungen, jedoch ist das Gerät "erst" 2 Jahre alt. Ich habe nun die Festplatte in dem Receiver gelöst. Nun startet der Receiver, jedoch blinkt die LED, welche sonst bei Aufnahme/Wiedergabe leuchtet und der Receiver gibt an, dass er kein Signal hat. Also Signal ist definitiv vorhanden, Kabel soeben mit anderen Receiver getestet.
BID = 605948
Mr.Ed Moderator
|
Ja glaubst du denn ernsthaft das so ein Gerät länger als die 2 Jahre Garantiezeit durchhalten darf?
Mach das Netzteil mal mit einem Fön warm und probier es dann nochmal. Wenn es dann läuft sind es die Elkos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 606290
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
gerät in die fachwerkstatt zur reparatur geben
bevor unnötig gebastelt wird
BID = 606425
Murray Inventar
|
Zitat :
andree3005 hat am 4 Mai 2009 12:03 geschrieben :
|
Was bedeutet "trockene Elkos"? Das klingt nach Alterserscheinungen, jedoch ist das Gerät "erst" 2 Jahre alt.
|
Das hat nix zu sagen.
Hatte mal einen DVD-Player da war das schon nach einem halben Jahr. Von Woche zu Woche schlimmer bis gar nix mehr ging.
Echt krass was da für ein Mist verkauft wird.
Konnte das Teil allerdings nicht öffnen da verplompt. Zurück geschickt - Geld wieder bekommen
BID = 608357
Kulle Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe mit dem selben Receiver haargenau das gleiche Problem wie andree3005. Mit einem Blödkolben und Blödsinn kann ich umgehen
@andree3005: Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Wenn ja, wie?
@all: Tipps gefragt... ich hätte jetzt mit der Digicam Bilder der Netzteilplatine gemacht, Ersatzteile bei Conrad besorgt und umgelötet, natürlich mit richtiger Polung.
Also mal alles was Elko ist austauschen?
Danke und Gruß
Uwe
BID = 608358
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Also mal alles was Elko ist austauschen? |
Nur die auf der Sekundärseite. Die Elkos auf der Primärseite von Schaltnetzteilen halten gewöhnlich länger.
Nimm nicht irgendwelche, denn an kritischen Stellen sind üblicherweise Low-ESR-Typen verbaut, und achte darauf, dass das Rastermaß stimmt, weil lange Zuleitungen schädlich sind.
BID = 608463
Kulle Gerade angekommen
|
Danke für den Tipp! Ich werde morgen mal die Platine ausbauen und direkt zum Conrad in Mainz fahren in der Hoffnung, dass die Elkos vorrätig sind.
Gruß
Kulle
BID = 608477
Murray Inventar
|
Zitat :
perl hat am 17 Mai 2009 04:38 geschrieben :
|
Nur die auf der Sekundärseite. Die Elkos auf der Primärseite von Schaltnetzteilen halten gewöhnlich länger.
|
Komisch.
Oft ist es aber so ein kleines Mistding (um die 10µF) auf der Primärseite.